Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Das 170. Cannstatter Volksfest ist eröffnet!

25.09.2015

Vier Schläge – dann hatte Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn das 170. Cannstatter Volksfest mit dem traditionellen Fassanstich offiziell eröffnet. Büttel in allen Festzelten und vier Böllerschüsse an der Fruchtsäule verkündeten anschließend, dass von nun an das Bier auf dem Wasen fließen darf. Zahlreiche Prominenz aus Politik, Sport und Unterhaltung hatte sich zur Eröffnungsfeier in Wilhelmer's Schwabenwelt eingefunden.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, kam direkt von einer Dienstreise aus Berlin auf den Wasen, um die erste Maß entgegenzunehmen. Auf diese freute er sich nach eigenem Bekunden sehr. „Ich bin gerne auf das Volksfest gekommen. Denn gestern durfte ich nur Wasser trinken“, erklärte der grüne „Landes-Chef“. Auf die Frage, wie viele Schläge der Oberbürgermeister denn seiner Meinung nach brauchen würde, antwortete er schwäbisch: „Egal – Hauptsache der Zapfhahn hockt nachher“. Doch auch die anderen Gäste genossen den frisch gezapften Gerstensaft und das bunte Programm. Darunter Hansi Müller, Fußball-Europameister von 1982, die schwäbischen Comedians Christoph Sonntag und Dodokay sowie Guido Wolf, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion.

Foto: Stuttgarts OB Fritz Kuhn beim Fassanstich. (Quelle: niedermueller.de)