Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Die Tradition im Mittelpunkt

26.09.2015

„Wir wollen nicht nur die Moderne huldigen, sondern auch die Tradition pflegen“, mit diesen Worten begrüßte Michael Föll, Stuttgarts Erster Bürgermeister, die Besucher des Traditionsmorgens vor der Fruchtsäule.

Die aus seiner Sicht den perfekten Ort für diese Veranstaltung darstelle. „Die Fruchtsäule ist Wahrzeichen und Herzstück des Cannstatter Volksfestes. Sie zeigt dessen tiefe Wurzeln und strahlt wie das Fest selbst Zuversicht und Mut aus“, so der Wasen-Bürgermeister. Denn schließlich sei das bedeutendste Fest in Baden-Württemberg 1818 von König Wilhelm I. in Zeiten politischer Wirren und wirtschaftlicher Schwäche seinem Volk gestiftet worden. 

Blasmusik des Musikvereins Betzingen, Volkstänze der Siebenbürger Trachtengruppe und des „Kleinen Siederhofs Schwäbisch Hall“ sowie ein Trachtenmodenschau unter dem Motto „von damals bis heute“ rückten die Ursprünge des Volksfestes bei strahlendem Sonnenschein in den Mittelpunkt. „Nun freuen wir uns auf die schönsten Tage des Jahres. Wir Schwaben arbeiten hart und so dürfen wir auch feiern“, rief Föll den Wasen-Besuchern zum Abschluss zu.