Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Eine Tagung mit vielen aktuellen Themen

08.10.2015

Parallel zum 170. Cannstatter Volksfest findet in Stuttgart bis einschließlich Freitag (9. Oktober) eine Markt- und Volksfestreferententagung statt. Zum Auftakt empfing Stuttgarts Erster Bürgermeister Michael Föll die Vertreter der Organisationen von Märkten und Volksfesten aus Deutschland, Luxemburg und Belgien. Mit dabei sind unter anderem Vertreter des Münchner Oktoberfestes, des Straubinger Gäubodenfestes, des Mannheimer Maimarktes und vieler weiterer großer Veranstaltungsorte wie aus Hamburg oder Bremen.

„Ich freue mich sie in Stuttgart begrüßen zu dürfen“, sagte „Wasen-Bürgermeister“ Föll, der als „waschechter Cannstatter“, das Volksfest schon seit seiner Kindheit kennt. Stuttgart habe ein Fest mit Tradition und Geschichte, das 1818 von König Wilhelm I. dem Volk gestiftet worden sei. Gemeinsam mit der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, die seit mehr als zehn Jahren für die Organisation und Durchführung verantwortlich ist, habe sich das Volksfest in Stuttgart sehr positiv entwickelt. 

Im Hinblick auf das große Jubiläum 2018 und dem historischen Volksfest zum 200-jährigen Bestehen auf dem Schlossplatz sagte Michael Föll zu den mehr als 40 Tagungsteilnehmern: „Da müssen sie Stuttgart wieder besuchen“. Nach einer Stadtführung durch die Innenstadt und einem Besuch der Stuttgart 21-Ausstellung im Bahnhofsturm ging es auf den Wasen zum Rundgang über das 170. Cannstatter Volksfest und einem gemütlich Abend.

Zum Auftakt der Tagung im Literaturhaus am heutigen Donnerstag präsentierte Geschäftsführer Andreas Kroll die Struktur und Aufgaben der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Dass dir großen Feste und Marktveranstaltungen vor vielen aktuellen Herausforderungen stehen, zeigt ein Blick auf die Themen, die bis Freitag diskutiert werden. Dazu zählen u.a. die Sicherheitsauflagen, der Immissionsschutz, die Mindestlöhne in der Veranstaltungsbranche, finanzielle Rahmenbedingungen, Zulassungsbestimmungen für Schaustellerbetriebe oder Onlinebewerbungen und Medienpartnerschaften.

Foto: Die Tagungsteilnehmer vor dem Stuttgarter Rathaus.