Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

"Umsteigen" lautet das Motto für das verlängerte Wochenende

02.10.2014

Das Cannstatter Volksfest und das Landwirtschaftliche Hauptfest erwarten am bevorstehenden verlängerten Wochenende viele Besucher. Hinzu kommen die beiden Auftritte des Comedians Bülent Ceylan am Samstag, 4. Oktober (ausverkauft) und am Sonntag, 5. Oktober, in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle – Parkplätze im NeckarPark sind Mangelware. „Umsteigen“ heißt deshalb unser Rat: Alle Besucher im Bereich des NeckarParks sollten ihr Auto zu Hause stehen lassen und mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen.

Die Stadtbahn-Volksfestlinie U11 fährt vom Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) über den Berliner Platz, Rotebühlplatz, Charlottenplatz direkt zum Cannstatter Wasen und zurück zum Bahnhof. Eine weitere Möglichkeit bieten die S-Bahnen. Die S1, S2 und S3 fahren direkt zum Bahnhof Bad Cannstatt. Die Eintrittskarten zum LWH und zu den Veranstaltungen in der Schleyer-Halle sind Kombitickets und gelten für die 2. Klasse. Damit haben die Besucher freie Fahrt im gesamten VVS-Verbundgebiet.

Und noch ein Ticket-Tipp: Zum Volksfest bietet sich das Tages-Ticket (eine oder fünf Personen), das 4-er-Ticket oder das Baden-Württemberg-Ticket an.Besucher die von außerhalb mit dem Auto anreisen werden gebeten, die ausgeschilderten Park+Ride-Plätze zu nutzen. Auf Stuttgarter Gemarkung befinden sich diese beispielsweise in der Schöttlestraße in Degerloch, in der Zusestraße in Österfeld, in der Weissacher Straße in Weilimdorf oder in der Masurenstraße in Sommerrain.

Veranstalter von Busreisen, die am kommenden Wochenende den Cannstatter Wasen zum Ziel haben, sollten ihre Fahrer darauf hinweisen, dass sie dem Leitsystem NeckarPark folgen. Darüber werden Parkmöglichkeiten für Busse ausgewiesen. Das Personal vor Ort koordiniert die genaue Zuteilung und versucht, trotz des zu erwartenden großen Andrangs, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dennoch ist es empfehlenswert, für die An- und Abreise genügend Zeit einzuplanen.