Mit vier kraftvollen Schlägen hat Stuttgarts Oberbürgermeister das erste Fass Bier auf dem Cannstatter Volksfest angestochen und dieses damit traditionell eröffnet. Vor zahlreichen Besuchern im Hofbräu-Festzelt von Festwirt Hans-Peter Grandl übergab er anschließend die erste Maß des größten Festes im Südwesten standesgemäß an den Vertreter des Ministerpräsidenten, Thomas Strobl, seines Amtes Innenminister von Baden-Württemberg.
Gemeinsam stießen die beiden Politiker auf ein fröhliches und friedliches Volksfest an. Auch die Landtagspräsidentin Muhterem Aras sowie zahlreiche Bundes-, Landtagsabgeordnete und Stadträte genossen das bunte Programm.
Zum ersten Mal durften die Stadtgarden wieder ihre einst historische Rolle übernehmen - jahrelang hatten die Büttel diese Aufgabe übernommen - und durften das Faß für den Fassanstich freigeben und anschließend die feierliche Eröffnung des Cannstatter Volksfestes zu verkünden: "Wir Stadtgardisten sind seit 201 Jahren mit dabei. Deshalb gebe ich jetzt Kraft meines Amtes den Zapfhahn frei!"
Den Unterhaltungsteil der Eröffnungsfeier übernahm diesmal Pop-Star Giovanni Zarrella, der mit italienischen Coverversionen von "Ein Stern", "Atemlos" und anderen beliebten Schlager- und Popsongs dem Publikum bereits bei der Eröffnung vor Augen führte, wie toll die Atmosphäre in einem vollen Zelt sein kann.