Aufbau der Fruchtsäule bei schönstem Kaiserwetter
Mit dem Aufbau der Fruchtsäule am heutigen Freitag, 12. August 2022, ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des Volksfestes wieder an seinen traditionellen Platz auf dem Cannstatter Wasen zurückgekehrt. Der Aufbau der Fruchtsäule im August kündigt jedes Jahr den baldigen Beginn des Cannstatter Volksfestes an und erinnert an die Ursprünge der Traditionsveranstaltung.
„Die Fruchtsäule ist Traditionssymbol und Vorbote zugleich – ihr Aufbau ist das erste Zeichen, dass das Cannstatter Volksfest ansteht. Sie erinnert an die Ursprünge des Volksfestes als Erntedankfest und symbolisiert in diesem Jahr auch für die große Vorfreude auf das Wasen-Comeback“, freut sich Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. In diesem Jahr feiert allerdings nicht nur das Cannstatter Volksfest seinen 175. Geburtstag, auch das Landwirtschaftliche Hauptfest (29. September bis 3. Oktober) findet bereits zum 101. Mal auf dem Cannstatter Wasen statt.
Aufgestellt wurde die 26 Meter hohe und rund drei Tonnen schwere Fruchtsäule vom Team des KMK Veranstaltungsservice um die beiden Schausteller Joachim Kritz und Roland Maier. Mit viel Augenmaß, Fingerspitzengefühl und Geschicklichkeit sowie mit Hilfe eines 40 Meter hohen Lastkrans wurde die mit Holz ummantelte Stahlkonstruktion anschließend in die Senkrechte gehoben und auf dem Sockel des Info-Pavillons positioniert und verschraubt. Anschließend schwebte die rund 600 Kilogramm schwere und prächtig gestaltete Dekoschale an die Spitze der Fruchtsäule – damit war der Aufbau erfolgreich abgeschlossen.