Das 177. Cannstatter Volksfest ist eröffnet
„Das Cannstatter Volksfest ist ein Fest ganz eigener Art und mit einer ganz eigenen Geschichte“, so Nopper. „Es ist als schönstes, stimmungsvollstes und aus meiner Sicht großartigstes Volksfest Deutschlands und Europas die Königin unter den Festen.“ Gemeinsam mit Innenminister Thomas Strobel hat der Oberbürgermeister auf ein fröhliches, erfolgreiches und friedliches Volksfest angestoßen.
Unter den zahlreichen Ehrengästen fanden sich unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, Turnerin Elisabeth Seitz oder auch VfB-Legenden wie Jürgen Kramny oder Helmut Roleder. Außerdem freute sich das Stadtoberhaupt über die Präsenz des US-amerikanischen Generalkonsuls Brian Heath und Vertreter der Wirtschaft.
Musikalisch und stimmungsvoll untermalt wurde die Eröffnungsfeier von den Musikkapellen Schwäbische 12 und Charivari. Auch die Fahnenschwinger Konstanz trugen entscheidend zur Atmosphäre bei und zeigten mit ihrem Auftritt die große Tradition des Cannstatter Volksfestes. Nicht fehlen durfte natürlich der Einzug der Festwirt:innen und Schaustellervertreter. Auch der „Wasen-Hasi“, das beliebte Volksfest-Maskottchen war dabei.
Zur traditionellen Eröffnungsfeier gehören die beiden „Wasen-Klassiker“ „Auf’m Wasa graset d'Hasa“ und das „Lied der Württemberger“, die vom gesamten Festzelt zum Abschluss lautstark mitgesungen wurden. Nach dem feierlichen Anstich heizte das „Hofbräu Regiment“ den Festzeltgästen ein. 17 Tage lang sorgt das größte Fest des Landes nun für Freude und Fröhlichkeit auf dem Cannstatter Wasen und wird wieder viele Besucher:innen anlocken.