Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Keine metallbeschichteten Luftballone auf dem Wasen

28.09.2015

Kleiner Luftballon mit großer Wirkung – dass am vergangenen Samstag der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart vorübergehend lahm gelegt wurde, war für viele Fahrgäste und die Deutsche Bahn selbstverständlich ein Ärgernis. Dass der Luftballon auf dem Cannstatter Wasen gekauft wurde, kann allerdings ausgeschlossen werden.

Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft: „Wir haben unsere Ballonhändler schon länger aufgefordert, keine metallbeschichteten Luftballons zu verkaufen. Und sie haben uns heute auf Nachfrage nochmals bestätigt, dass sie solche Luftballone gar nicht mehr anbieten.“ 

Damit ist eigentlich ausgeschlossen, dass der Ballon, der den S-Bahn-Zwischenfall verursacht hat, auf dem Volksfest gekauft wurde. Und ein weiterer Aspekt ist dabei zu berücksichtigen: Damit die Kinder möglichst lange ihre Freude an den mit Helium gefüllten Ballons haben, sind die bunten „Luftfiguren“ zusätzlich mit einem kleinen Gewicht oder einem Glöckchen beschwert. Diese verhindern, dass die Kinder ihren Luftballon leicht verlieren und er sofort in den Himmel steigt. 

Bleibt zu hoffen, dass es zu keinen weiteren Störungen des S-Bahn-Verkehrs durch Luftballone kommt, die an anderer Stelle in der Stadt angeboten werden.