Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Kurz vor Beginn des Volksfestes steigt die Spannung

24.09.2019

In genau drei Tagen beginnt auf dem Wasen wieder das größte Volksfest in Baden-Württemberg.

Heute trafen sich im Rahmen der Eröffnungs-Pressekonferenz zum 174. Cannstatter Volksfest Vertreter der Medien, der Schausteller und Marktkaufleute, der Polizei Stuttgart, der Brauereien, des Veranstalters sowie die Festwirte in Grandls Hofbräuzelt, um sich über alle Neuigkeiten auszutauschen. "Die Schausteller und Marktkaufleute geben und präsentieren wieder einmal ihr Bestes. Wir freuen uns auf ein schönes und friedvolles Fest", eröffnete Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart die Pressekonferenz in der neuen Stuttgarter Hofbräu Loge im Festzelt von Festwirt Hans-Peter Grandl.

Die Vertreter der in.Stuttgart, die Polizei sowie die Schausteller waren sich einig: Im ersten Jahr nach dem großen Doppeljubiläum wolle man vor allem den Schwung aus dem historischen Jahr mitnehmen und ein vielfältiges und attraktives Volksfest gestalten.

Doch auch im Jahr nach dem Doppeljubiläum stehen wieder einige runde Geburtstage an und so gratulierte Jörg Klopfer, Unternehmenssprecher der in.Stuttgart, dem Schaustellerverband Süd-West zu 125 Jahren Bestehen. Außerdem feiert der Volksfestverein in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und wurde von Herrn Klopfer dazu ebenfalls beglückwünscht. Auch Grund zu feiern haben die Festwirte Werner Klauss und Sonja Merz, die jeweils seit 20 und 10 Jahren nicht mehr vom Wasen wegzudenken sind.

Mark Roschmann, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Süd-West holte sogar noch weiter aus: "Ich habe mir Bücher zu den Schaustellern vom Volksfest von 1938 angeschaut. Es erfüllt mich mit großen Stolz, dass einige Schaustellerfamilien den Wasen seit weit über 50 Jahren prägen und mitgestalten. Das zeigt die Tradition des Festes und seine Bedeutung in der Region".

Marcus Christen, zuständiger Abteilungsleiter der in.Stuttgart, freute sich über die überregionale Berichterstattung des SWR und die Gegenüberstellung mit dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim.
Ein internationales Publikum darf sicherlich auch beim großen Volksfestumzug erwartet werden, der in diesem Jahr zum allerersten Mal diverse Gruppen unter anderem aus Tirol und der Schweiz willkommen heißt. Ähnliches gilt für die Turn-WM, die ab dem 04. Oktober in der Schleyer-Halle stattfindet und ganz bestimmt auch den ein oder anderen internationalen Besucher auf den Wasen zieht.

"Ganz besonders freue ich mich darüber, dass wir wieder vier neue Lauf- und Fahrgeschäfte präsentieren können, die die Besucher begeistern werden," erklärte Marcus Christen weiter. "Wir als Veranstalter setzen gemeinsam mit den Schaustellern natürlich alles daran, die Vielfalt und Attraktivität des Festes hoch zu halten," fuhr Christen fort. Außerdem seien sowohl die Wettervorhersage als auch die weiteren Vorrausetzungen gut: "Wir sind für alles gewappnet", schloss Christen resümierend ab.

Am Eröffnungswochenende wird der Wasen wieder zu einem Tummelplatz für Rummelfans - und das ist bei den zahlreichen Terminen nur verständlich: So folgt auf die feierliche Eröffnungsfeier mit dem Fassanstich am Freitag um 15 Uhr am Samstagmorgen der Traditionsmorgen, der sich ganz der Geschichte des größten Volksfestes in Baden-Württemberg widmet. Tags darauf schlängelt sich dann der beeindruckende Volksfestumzug vom Kursaal bis zum Wasen durch die Altstadt von Bad Cannstatt.