Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Oberbürgermeister Kuhn eröffnet das Jubiläum mit vier Schlägen

28.09.2018

Was für ein Auftakt: Bei schönstem Wetter und Sonne satt hat das 173. Cannstatter Volksfest auf dem Wasen begonnen.

Voller Eifer war Oberbürgermeister Fritz Kuhn beim offiziellen Fassanstich im Festzelt „Schwabenwelt“ von Festwirt Michael Wilhelmer: „A wengele aufgeregt bin ich schon, aber beim Historischen Volksfest hatte ja ich bereits meine Generalprobe. So viele Schläge wie ich heute benötige, schießt der VfB Stuttgart morgen Tore! “ erklärte der Oberbürgermeister. Pünktlich um 15.20 Uhr hatte er das erste Fass Festzeltbier wie bei seiner Generalprobe in der Innenstadt mit vier Schlägen angestochen und damit das große Jubiläumsjahr des Cannstatter Volksfestes eingeleitet. In diesem Jahr feiert das größte Fest Baden-Württembergs bereits seinen 200. Geburtstag.

Auch beim Fassanstich dabei war Innenminister Thomas Strobl, der das Land Baden-Württemberg für den kranken Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann vertrat. „Der Ministerpräsident wäre sehr gerne selber gekommen, aber lässt mich ausrichten, dass jeder Besucher eine Maß auf seine Gesundheit trinken soll!“ so der Innenminister. „Und ich soll in Deckung gehen, wenn der Fritz ansticht“, ergänzte er humorvoll.

Moderiert wurde die Eröffnungsfeier von den SWR-Moderatoren Michael Antwerpes und Stephanie Haiber. Nach dem Fassanstich verkündeten Kanonenschüsse rund um die Fruchtsäule und Büttel, die mit Glocken in alle Zelte eilen, schließlich, dass das eigens für das Cannstatter Volksfest gebraute Bier auf dem gesamten Wasen in die Krüge fließen darf. Zum Abschluss der offiziellen Eröffnungsfeier wurde noch gemeinsam mit allen Besuchern der Volksfest-Klassiker „Auf em Wasa graset Hasa“ gesungen.