Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Passt, sitzt und hat Luft – nach vier Schlägen war das Volksfest eröffnet

23.09.2016

Mit vier kraftvollen Schlägen hat Stuttgarts Oberbürgermeister das erste Fass Bier auf dem Cannstatter Volksfest angestochen und dieses damit traditionell eröffnet. Vor rund 4.000 Besuchern im Hofbräu-Festzelt übergab er anschließend die erste Maß des größten Festes im Südwesten standesgemäß an den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann. Gemeinsam stießen die beiden Amtsträger auf ein fröhliches und friedliches Volksfest an. „Wir sind vom Wettergott verwöhnt – das ist viel wert. Da können wir auf einen starken Auftakt hoffen“, freute sich das Stadtoberhaupt und versprach: „Ich komme die kommenden 17 Tage ganz sicher öfters auf den Wasen – auch privat.“

Den stimmungsvollen Teil der diesjährigen Eröffnungsfeier gestaltete die Gesangsformation Voxxclub. Von „Rock mi“ über „Ziwui“ bis zum Schürzenjäger-Klassiker „Sierra Madre“ – mit ihren Hits sorgten die fünf Jungs erstmals richtig für Stimmung im Festzelt. Dem schwäbischen Kabarettisten Bernd Kohlhepp war es vorbehalten, die Festwirte des Cannstatter Volksfestes humorvoll vorzustellen. Mit lustigen und passenden Reimen sorgte er für viele Lacher beim Publikum.

Erstmals bei einer Eröffnungsfeier auf dem Wasen zu Gast war der bayerische Schauspieler Wolfgang Fierek. Zudem tummelte sich viel Politprominenz im Hofbräu-Zelt. Der baden-württembergische Ministerpräsident kam in Begleitung seines Stellvertreters, Innenminister Thomas Strobl. Und auch die Landtagspräsidentin Muhterem Aras sowie zahlreiche Bundes-, Landtagsabgeordnete und Stadträte genossen das bunte Programm.

Foto: Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn beim traditionellen Fassanstich zum Auftakt des 171. Cannstatter Volksfestes (niedermueller.de).