Sonniger Ausklang zum Volksfest-Finale erwartet
In der neuen Stuttgarter Hofbräu Loge in Grandls Hofbräuzelt fanden sich heute Journalisten und Medienvertreter zur Bilanz-Pressekonferenz des 174. Cannstatter Volksfestes ein und wurden Informationen rund um den Verlauf des größten Festes des Landes versorgt: „Wir haben in diesem Jahr ein rundes, angenehmes und friedliches Volksfest erlebt, so wie wir es uns erhofft hatten“, betont Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Es sei ein normaler Wasen gewesen und nicht vergleichbar mit dem Vorjahr 2018 und dem großen Doppeljubiläum – 200 Jahre Volksfest und 100. Landwirt-schaftliches Hauptfest. So gesehen ist Andreas Kroll mit dem bisherigen Verlauf zufrieden: „Vor uns liegt noch das Abschlusswochenende mit schönem Wetter und so werden wir unsere Zielmarke von rund 3,5 Millionen Besucher wohl erreichen“, lautet seine Bilanz.
Gerade im Schaustellerbereich war deutlich zu spüren, welche Anziehungskraft der Cannstatter Wasen mittlerweile ausstrahlt. „Als Veranstalter freut es uns natürlich besonders, dass es viele der spektakulärsten Attraktionen auf den Cannstatter Wasen zieht – auch in diesem Jahr waren die Neuheiten beim Publikum beliebt und haben voll eingeschlagen“, so Marcus Christen, in.Stuttgart-Abteilungsleiter für die Feste und den Cannstatter Wasen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Mark Roschmann vom Schaustellerverband Südwest Stuttgart wusste Linda Brandl vom Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute ebenfalls Positives zu berichten. „Trotz des durchwachsenen Wetters war das diesjährige Volksfest für die Schausteller und Marktkaufleute ein Gutes. Jetzt hoffen wir auf drei tolle Tage zum Schluss“, sagte Brandl und Mark Roschmann fügte hinzu: „Wir haben in diesem Jahr bereits Anlauf genommen für das Jubiläum mit dem 175. Cannstatter Volksfest im nächsten Herbst.“
Ein weiterer ganz wichtiger Aspekt für alle Beteiligten ist die Sicherheit auf dem Festplatz. Und die kann Polizei-Hauptkommissar Frank Döppner, stellvertretender Leiter des Polizeireviers 6 in Bad Cannstatt, bestätigen: „Wir haben einen sehr sicheren Wasen, das belegen unsere Einsatzzahlen, die leicht rückläufig sind.“ Eine erfreuliche Bilanz kann ebenso Udo Bangerter vom Deutschen Roten Kreuz ziehen: „Wir haben bei den Einsatzzahlen einen Rückgang von 23 Prozent – von 1.040 auf 801 DRK-Vorfälle.“
Sollte das Wetter am morgigen Samstag, 12. Oktober, mitspielen, startet gegen 15.00 Uhr die Volksfest-Ballonwettfahrt. Insgesamt zwölf Heiß- und Gasluftballone starten dann in den Himmel über dem Cannstatter Wasen. Zum großen Finale am Sonntag, 13. Oktober, dürfen sich die Besucher auf einen letzten Höhepunkt freuen: Um 21.30 Uhr zaubert der mehrfache Pyrotechnik-Weltmeister Joachim Berner ein Musikfeuerwerk in den Himmel.
www.wasen.de
www.facebook.com/Wasen.de
www.instagram.com/cannstatterwasen/