Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

„Wir erleben ein sehr gutes Wasenjahr“

04.10.2015

Nach einer schönen ersten Volksfestwoche und einem „bombastischen 3. Oktober“ ist Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, überzeugt: „Wir erleben wieder ein sehr gutes Wasenjahr.“

Dem tollen Auftakt mit der Eröffnungsfeier und dem Volksfestumzug folgten sonnige Tage auf dem 170. Cannstatter Volksfest – sehr zur Freude der Schausteller, Marktbeschicker und Festwirte. „Wir haben zur Halbzeit deutlich mehr als zwei Millionen Besucher“, sagt Andreas Kroll. Und weiter: „Damit liegen wir auf einem sehr guten Niveau – vergleichbar mit dem Jahr 2013.“ Bedingt durch das Landwirtschaftliche Hauptfest sei ein Vergleich mit 2014 nicht sinnvoll. „Da sind die Bedingungen auf dem Wasen einfach anders.“

Positive Entwicklungen zeichnen sich zudem bei der Lärmreduzierung und den Maßnahmen im angrenzenden Wohngebiet Veielbrunnen ab. „In den Festzelten haben wir mit der Musik und der Lautstärke keine Probleme mehr und auch die Schausteller halten sich an die Vorgaben.“ Die Verkehrsmaßnahmen in den Wohnstraßen und der Aufbau zusätzlicher Toilettenanlagen sei ein weiterer Schritt für ein gutes Miteinander.

Keine Frage: Das Cannstatter Volksfest erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das zeigt sich insbesondere bei den Busreisen. „Im Vergleich zu 2013 haben wir eine deutliche Steigerung“, betont Marcus Christen, Abteilungsleiter Feste und Cannstatter Wasen. Allein am 3. Oktober steuerten mehr als 500 Reisebusse aus Baden-Württemberg, den angrenzenden Bundesländern und dem Ausland den Cannstatter Wasen an. „Die Anfragen von Busreiseveranstalter nehmen Jahr für Jahr zu“, sagt Christen. „Das Cannstatter Volksfest ist gefragt wie nie.“

Foto: Der Wasen 2015 von oben mit Blickrichtung Württemberg. (Quelle: niedermueller.de)